#
       Update März 2013

        Campus Kandinsky im Katakombenmuseum (Video)

    

       Update Juli 2012

       Expedition unter das ehemalige Hotel Post

   
       




Update Dezember 2011

Adventstürchen Hetzennest



Update März 2011

Baustelle am Pauschenberglein 

und

Keller im Hinterhof der Bahnhofstr. ?

pauschenberglein baustellehinterhof bahnhofstr


Update Februar 2011
Die Katakomben unter dem Reichshofkino


reichshofkino

    

 

Ende November 2010
 

Swutz besucht die alten Gewölbe unterhalb der Schlosskirche sowie den Schlossturm in Bayreuth

Zu den Bildern

Zum Video

 
 

   


 

Mitte November 2010
 

Der Drachenkeller sowie das Gewölbe unter dem Haus im Garten des Urwelt Museums.

Zu den Bildern
 
 

   

 

Oktober 2010
 

Kanalbauarbeiten in der Dammallee...

Zu den Bildern

Der Bereich Aussenaufnahmen am Herzog und Altes KH
wurde mit aktuellen Bildern vom Oktober 2010 versorgt.

Zu den Bildern

 


 


 


Juli 2010

Bericht über Swutz in der Zeitschrift
"bayreuth4U"

Zum Bericht
(PDF-Datei)


 


13 März  2010
 

Swutz und Kiga Windrad unter der Kunstmühle

Zu den Bildern

 


 

 


23 Januar 2010
 

Swutz mit Family bei den Zombies am Herzog

Zu den Bildern

Zum Video


 

 


18 Oktober 2009
 

"Missglückte Expedition zu den Felsenkellern bei der Mühle unterhalb der Kirche in. St. Johannis

Zu den Bildern

Zum Video


 

 


26. September 2009
 

Bericht über Swutz.de und die Katakomben in der Samstagsausgabe des Nordbayerischen Kuriers.

Zum Bericht


 

 


16. September 2009
 

Expedition in die Katakomben unter der
Gaststätte Linde im Stadtteil Kreuz

Zu den Bildern

Zum Video

 

 


15. September 2009
 

Bodeneinbruch Ende Juli 2009 im
Johann Stumpf-Weg  (Altstadt).
Zwei Artikel aus der Fränkischen Zeitung. weiter


Zudem wurde ein Kalender auf Swutz.de installiert.weiter

Swutz stellt seine Ausrüstung vor.
weiter

 


Anfang September 2009

Ihre Katakombenbilder auf Swutz.de. Laden Sie Ihre eigenen Bilder zum Thema hoch. (weiter)
Ein Stadtplan mit Kennzeichnung der verschiedenen Systeme wurde integriert (weiter)
Desweiteren machen wir in nächster Zeit wieder Expeditionen in die Unterwelt. Die Bilder und Erlebnisse gibt es dann exklusiv auf  Swutz.de.

 


Juni 2009
 
Kleiner Bodeneinbruch im Hinterhof der Firma Gruber Autoelektrik / Erlanger Straße


 

 


April 2009
 
Geheimnisvoller Eingang am Röhrensee. Geheimnis wurde gelüftet.
Ein Katakombenfan namens Klaus hat mir Mitte April 2009 eine Email zugesendet und mich aufgeklärt was hinter diesem Zugang steckt...

 


November 2008
 
Geheimnisvoller Eingang am Röhrensee 

 


September 2008
 
Neue Rubrik: Erlebnisse von Katakombenfans unter dem Punkt Berichte.
 

 

Mai 2008

Swutz.de und seine Katakomben in der

 


Februar 2008
Swutz mit Oberfranken-TV unter der Kunstmühle Fritz-Schmidt. Der TV-Beitrag wird am Mittwoch Abend, 13.02.08 auf Oberfranken-TV ausgestrahlt. Bilder der Expedition finden Sie hier. Den TV-Beitrag sowie selbst gefilmtes von Swutz  finden Sie in Kürze unter Videos

 


Dezember 2007
Swutz.de geht im neuen Design online. Zudem sehen Sie Bilder von der Baustelle Ecke Dr. Franz-Str. / Kulmbacher Str. Hier wurden im Sommer 2007 Felsengänge freigelegt.Und ein Zeitungsbericht mit dem Titel "Neues Archiv hinter alten Mauern" aus dem NBK vom 25.01.1996 wurde mit aufgenommen. Stollenverfüllungen unter dem Lastenausgleichsarchiv (Altes Krankenhaus) werden erwähnt. Zu finden unter "Berichte".



 

 


März 2007

Am kommenden Samstag, 31.03.07 ist es soweit. In der Sendung: Zwischen Spessart und Karwendel (im Bayerischen Fernsehen, 3 Programm) besuchen Swutz und Kees die Katakomben am Herzogkeller.Die Sendung beginnt um 18:05 und dauert bis 18:45 Uhr. Wann genau unser TV-Beitrag über den Bildschirm flimmert wissen wir nicht. Einfach mal einschalten ;-)
 

 


Februar 2007
Am und 09. und 10. Februar war der Bayerische Rundfunk in Bayreuth und filmte für die Vorabendserie “Zwischen Spessart und Karwendel” die Felsengänge am Herzog. Swutz.de war natürlich dabei. Schon mal sicher ist, daß Swutz.de den Videobeitrag aus urheberrechtlichen Gründen leider nicht online zeigen darf. Wann genau die Fernsehsendung im “Dritten” ausgestrahlt wird geben wir hier bekannt, sobald wir den Termin haben. Es wird wahrscheinlich an irgendeinem Samstag Ende Februar oder Anfang März 2007 zum 18:05 Uhr sein.
Bilder und ein Video “von uns” gibt es aber schon.


 


Juni 2006
Neue Berichte über Tätigkeiten des Technischen Hilfswerkes im Jahr 1963 sind hinzugekommen. Zu finden unter "Berichte"
Seit 16.06.06 online: Bericht “Von Mühlen und Katakomben” Besuch der Bayreuther Gemeinschaft bei der Kunstmühle Fritz Schmidt.


 


Mai 2006
Swutz.de ist wieder online. Anfahrtsbeschreibungen zu den Katakombenmuseen / Stadtplan bei der Ortsbeschreibung wurden entfernt. Vielen Dank nochmal an den Betreiber der Stadtplan-Seite, der er erst einen Anwalt beauftragte, bevor er mich informiert hat. Das ist Deutschland! Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf die Seite www.abmahnwelle.de verweisen, damit einem Homepagebetreiber nicht ähnliches geschieht wie mir!


 


März 2006
Swutz.de wurde etwas überarbeitet. Videos findet man nun auf einer extra Seite zusammengefasst. Zudem stelle ich in nächster Zeit Bilder vom System Maxstr. 48 online. Habt ein wenig Geduld.

 


Mai 2005
Expedition: Swutz und Kellerbegeisterte am Herzog Begehung: 14.05.05

 


April 2005
Expedition:Swutz mit Kellerforschern unter der Maxstr. 48 .Begehung: Anfang April 2003

 


März 2005
Video über die Katakomben unter dem Areal Maxstr. 48 ist online.Zu finden unter Videos. Wie bereits erwähnt werden weitere Bilder + Hintergrundinfos in nächster Zeit folgen.
Weitere Videos über Bayreuth gibt es auch auf meiner Homepage www.lebwohl.de

 


Februar 2005
Fernsehreportage vom September 2001 - ausgestrahlt auf Oberfranken-TV. Aufgenommen in den 99 Gärten. Zu finden unter Videos

 


April 2004
Ja, Swutz.de gibt es noch. Lange ist nichts passiert. Das Design wurde verändert, die Informationen wurden aber nicht ergänzt, da ich in den letzten beiden Jahren meine Aufmerksamkeit anderen Projekten zugewendet habe.die da wären: www.lebwohl.de - Bildergalerie über Bayreuth. In wenigen Wochen werde ich die Bilder von den Expeditionen Juni 2002 und Januar 2004 präsentieren. Weiterhin gilt: Wer Infos hat möge mich bitte informieren.

 


Oktober 2002
Swutz.de erhält den Hinweis auf einen Gang in Oberkonnersreuth


 


September 2002
Swutz.de meldet sich aus der Sommerpause zurück. Bilder von unserer erneuten Expedition am Herzog stehen als Download zur Verfügung.

 


Mai 2002
Ja, swutz.de lebt noch. Wieder ist einiges dazugekommen.Sie können erstmals  Werke des Künstlers Wo Sarazen Art bewundern oder zusammen mit Cut and Sound und mir in die Tiefen des Kellerhofes hinabsteigen. Zwei Expeditionen kamen noch Mitte April hinzu. Im Hetzennest und Am Herzog. Zudem gibts ein neues Swutz-Design


 


Januar 2002
Schönes neues Jahr :-). Das Design wurde mal wieder verändert. Neue Aufnahmen sind dazugekommen. Wir begrüßen die Fledermaus und das Borracho.

 


Ende Dezember 2001
Heute am 30.12.01 sind noch mal neue Aufnahmen dazu gekommen. Neu auf swutz.de - die Seite Irrtümer sowie einige neue Bilder im Bereich Außenaufnahmen Stadtmitte. Guten Rutsch und vorab schon mal ein schönes Neues!  (Anmerkung vom Dezember 07: Die Seite "Irrtümer" wurde entfernt.)

 


Anfang Dezember 2001
Es wurde wieder Zeit. Swutz.de hat Bilder und Infos upgedatet. Neu hinzugekommen sind Bilder aus dem Bereich Hetzennest (Lotzbeckstraße), Meyernberg und alte Aufnahmen aus der Bahnhofsstraße. Schauen Sie gleich mal nach.

 


September 2001
Swutz.de hat sein Design verändert. Ehemaligen Besuchern dürfte dies schon ins Auge gefallen sein. Der Hintergrund wurde einheitlich hell gestaltet. Mehr Menüpunkte kamen hinzu. Die Menüführung wurde wesentlich verbessert. Ich hoffe es gefällt Ihnen.


nach oben